Corporate Inclusion
Teilhabe durch Strategie
Immer wieder begegnen mir spannende Gedanken, die mit dem Ansatz der Corporate Inclusion in Verbindung stehen. Während rahmende Grundlagen wie Bauordnungen, DIN-Normen und Gesetzestexte oder prozessorientierte Maßnahmen wie Diversity Management, Audience Development und User Experience der konkreten Umsetzung von Corporate Inclusion dienen, stellen folgende Texte den Ansatz in einen größeren, theoretischen Zusammenhang. Für ein tieferes Eintauchen in die Themen Teilhabe, Chancengleichheit und Verteilungsgerechtigkeit eine echte Empfehlung!
Bührmann, Andrea (): Reflexive Diversitätsforschung. Verlag Barbara Budrich. Leverkusen.
Felber, Christian (): Die Gemeinwohlökonomie. Überarbeitete Auflage. Piper Verlag. München.
Gümüsay, Kübra (): Sprache und Sein. Hanser-Verlag. München.
Rosa, Hartmut (): Resonanz – Eine Soziologie der Weltbeziehung. 4. Auflage. Suhrkamp-Verlag. Berlin.
Sen, Amartya (): Die Idee der Gerechtigkeit. C. H. Beck Verlag. München.
Black, Graham (2005): The Engaging Museum. Developing museums for visitor involvement. Routledge. London, New York.
Gesser, Susanne; Handschin, Martin; Jannelli, Angela; Lichtensteiger, Sybille (Hrsg.): Das partizipative Museum. Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen. Transcript-Verlag. Bielefeld.
Modarressi-Tehrani, Diana; Mohr, Henning Hg. (): Museen der Zukunft – Trends und Herausforderungen eines innovationsorientierten Kulturmanagements. Transcript Verlag. Bielefeld.
Nightingale, Eithne; Sandell, Richard (Hrsg.) (): Museums, Equality and Social Justice. Routledge. London, New York.
Tervooren, Anja; Weber, Jürgen (Hrsg.): Wege zur Kultur. Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen. Böhlau-Verlag. Köln, Weimar, Wien.