Corporate Inclusion

Teilhabe durch Strategie

Kurzinfo

Frühjahr 2021 – Schauplatz Petersberg: wie entsteht ein (taktiles) Übersichtsmodell?

Auf einem Foto ist das taktile Übersichtsmodell des Petersberges zu sehen. Es ist unterfahrbar, etwa 160cm breit und 60cm tief. Die Grundfarbe des Modells ist dunkelgrau, während 9 Standorte kupferfarben hervorgehoben sind.

Wenn wir Lust auf ein Theaterstück, einen Tape-Art-Workshop oder eine Filmserie haben brauchen wir Orientierung…was erwartet uns, wie können wir unseren (analogen oder digitalen) Weg zu diesem Angebot planen und wie gelangen wir anschließend an den für uns spannenden Inhalt?

Auch wenn uns diese Fragen oft unbewusst beschäftigen, sind sie doch entscheidend dafür, ob wir ein Angebot wahrnehmen, nutzen und letztlich genießen können. Damit ein solches Erlebnis, eine so genannte „User Experience“ entstehen kann, müssen viele konzeptionelle und gestalterische Elemente ineinander greifen. Gemeinsam mit Guido Frank (freiheitswerke) habe ich in diesem Frühjahr die Entstehung eines Übersichtsmodells begleitet, das sich nun auf dem Gelände des Petersberges im Siebengebirge befindet. Das Plateau wurde und wird seit über 2000 Jahren genutzt, war Wehranlage, christliche Pilger*innenstätte oder beherbergte das Gästehaus der Bundesregierung. Hochspannend! Die NRW-Stiftung hat Ende 2020 im ehemaligen Wachgebäude des Gästehauses eine Dauerausstellung zur Geschichte des Petersberges eröffnet. Das nun entstandene Übersichtsmodell befindet sich vor diesem Gebäude, erzeugt räumliche Orientierung, bietet über Audio inhaltliches Eintauchen zu 9 Standorten… und lädt mit Dauerausstellung und einer GPS-gestützten App zu weiteren Entdeckungen ein.

Besonders das Zusammenspiel aus Projektleitung, Kurator*innen und Gestalter*innen war ein produktives Vergnügen! So konnten wir unser Wissen über die Bedürfnisse von (potentiellen) User*innen teilen, konsequente Entscheidungen treffen und kreative Lösungen finden…